+++ SKATTREFF SUCHT NEUE MITSPIELERINNEN UND MITSPIELER +++ Hausnotruf Infoveranstaltung am Mittwoch, den 28.09.2016 von 11:00 bis 14:00 Uhr in der Adler Apotheke in Wandsbek +++ Hatha-Yoga und Rücken-Yoga – zwei Schnupperkurse beim DRK in Langenhorn +++ PME – Neue Energie für Körper, Geist und Seele +++ Das Schweigen auflösen – Kriegskinder, Nachkriegskinder, Kriegsenkel – Seminar ab 10.10.2016 +++ Zwei neue Kurse Kundalini-Yoga ab Mittwoch, den 28. September +++ Karate für Kinder (5 – 7 Jahre) beim DRK in Barmbek +++ Selbstverteidigungskurs für Senioren beim DRK +++ 11. Ausgabe der Notizen zur Hamburger Rotkreuzgeschichte – Aug. 2016 +++

Kleiderspenden

Mit Kleiderspenden unterstützen Sie die vielseitigen Aufgaben des Roten Kreuzes und leisten einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

Modische Kleidung hat in Deutschland einen hohen Stellenwert. Pro Kopf werden im Jahr etwa 12 bis 15 Kilogramm Kleider gekauft. Nur die Amerikaner geben noch mehr Geld für Mode aus. Entsprechend hoch ist demzufolge auch unser deutscher Kleiderberg. Pro Jahr sind es weit über 1 Million Tonnen. Ein großer Teil davon wird gesammelt.

Gut erhaltene Kleider und Textilien gehören nicht in den Müll, sondern in die Kleiderkammern und Kleidercontainer des Roten Kreuzes.

Leider werden häufig kaputte oder schmutzige Sachen bei uns abgegeben, was für die Mitarbeiter/innen der Kleiderkammern sehr unangenehm und unhygienisch ist.

Hierdurch entstehen uns unnötige zusätzliche Kosten, die dann der Verbandsarbeit fehlen. Nicht selten werden auch Sperrmüll, kaputtes Spielzeug und Sachen von Haushaltsauflösungen vor den Türen des DRK abgelegt. Das entspricht nicht dem Sinn von Kleiderspenden für bedürftige Menschen. Bitte entsorgen Sie diese Sachen selbst!

Wenn Sie alte Kleider spenden, denken Sie immer gewissenhaft daran, dass andere Menschen diese tragen werden. Spenden Sie deshalb bitte Kleidung, die sauber und tragbar ist und benutzen Sie unsere Container bitte nicht als Müllentsorgung. Danke!

Zurzeit wird unsere Kleiderkammer nur eingeschränkt geöffnet. Dafür und für die Nachfrage aus anderen DRK Kleiderkammern in Hamburg benötigen wir vor allem folgende  Sachen:

• Kleine Frauengrößen (xs/s) (sportliche Kleidung)
  • Große Kindergrößen (164 – 178)
  • Lange Röcke, lange Kleider, Tücher
  • Kleine Männergrößen (s/m)
  • Bettwäsche / Handtücher
  • Koffer/Taschen/Rucksäcke

Leider können wir Ihre Kleiderspenden nicht bei Ihnen zu Hause abholen und bitten Sie, die dafür vorgesehenen Altkleidercontainer zu benutzen, oder die Kleidung direkt in unseren Kleiderkammern abzugeben.

Information für Spender

Ihre Kleiderspenden nehmen wir gern zu unseren regulären Geschäftszeiten s.u. am folgenden Standort entgegen:

Kreisverband Hamburg-Nord e.V.
Steilshooper Straße 2
22305 Hamburg (blauer Container im Haupteingang)
Abgabezeiten für Kleiderspenden:
Mo, Di, Mi von    09.00 Uhr – 15.00 Uhr
Donnerstag von   10.00 Uhr – 19.00 Uhr
Freitag         von   09.00 Uhr – 14.00 Uhr

Information für Bedürftige

Kleiderkammer – Öffnungszeiten
______________________________
Rechts vom Haupteingang
Steilshooper Straße 2

Die Kleiderkammer ist zurzeit geschlossen!

Foto: J-F.Müller/DRK

Eine Liste mit weiteren Kleiderkammern in Hamburg finden Sie hier