+++ Notizen zur Hamburger Rotkreuzgschichte +++ Modenschau für Seniorinnen beim DRK in Langenhorn +++ Hausnotruf Infoveranstaltung am Freitag, den 27.05.2016 von 14:00 bis 16:00 Uhr in der Adler Apotheke in Wandsbek +++ T-Shirts selber gestalten – ein Kreativ-Workshop für Kinder (6-10 Jahre) in den Pfingstferien beim DRK in Langenhorn +++ Malen und Zeichnen – Schnupperkurs beim DRK in Langenhorn +++ „Gedächtnistraining“ beim DRK in Barmbek +++ Kundalini-Yoga: Neue Kurse beim DRK in Barmbek +++ Kriegskinder, Nachkriegskinder, Kriegsenkel – ein Vortrag beim Roten Kreuz in Barmbek +++ „NIA“ – Quereinsteigerkurs beim DRK in Barmbek +++

Kleiderspenden

Mit jeder Kleiderspende unterstützen Sie die vielseitigen Aufgaben des Roten Kreuzes und leisten einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

Modische Kleidung hat in Deutschland einen hohen Stellenwert. Pro Kopf werden im Jahr etwa 12 bis 15 Kilogramm Kleider gekauft. Nur die Amerikaner geben noch mehr Geld für Mode aus. Entsprechend hoch ist demzufolge auch unser deutscher Kleiderberg. Pro Jahr sind es weit über 1 Million Tonnen. Ein großer Teil davon wird gesammelt. Doch immer noch landen viele Tonnen gebrauchter Kleidung im Müll und stellen eine Belastung für die Umwelt dar.

Alte Kleider und Textilien gehören nicht in den Müll, sondern in die Kleiderkammern und Kleidercontainer des Roten Kreuzes.

Häufig werden auch kaputte oder schmutzige Sachen bei uns abgegeben, was für die Mitarbeiter/innen der Kleiderkammern sehr unangenehm und unhygienisch ist. Hierdurch entstehen uns unnötige zusätzliche Kosten, die dann der Verbandsarbeit fehlen. Oft werden auch Spermüll, kaputtes Spielzeug und Sachen von Haushaltsauflösungen vor den Türen des DRK abgelegt. Das entspricht nicht dem Sinn von Kleiderspenden für bedürftige Menschen.

Wenn Sie alte Kleider spenden, denken Sie immer gewissenhaft daran, dass andere Menschen diese tragen werden. Spenden Sie deshalb bitte Kleidung, die sauber und tragbar ist und benutzen Sie unsere Container bitte nicht als Müllentsorgung. Danke!

Leider können wir Ihre Kleiderspenden nicht bei Ihnen zu Hause abholen und bitten Sie, die dafür vorgesehenen Altkleidercontainer zu benutzen, oder die Kleidung direkt in unseren Kleiderkammern abzugeben.

Information für Spender

Ihre Kleiderspenden nehmen wir gern zu unseren regulären Geschäftszeiten s.u. am folgenden Standort entgegen:

Kreisverband Hamburg-Nord e.V.
Steilshooper Straße 2
22305 Hamburg (blauer Container im Haupteingang)
Abgabezeiten für Kleiderspenden:
Mo, Di, Mi von    09.00 Uhr – 15.00 Uhr
Donnerstag von   10.00 Uhr – 19.00 Uhr
Freitag         von   09.00 Uhr – 14.00 Uhr

Information für Bedürftige

Kleiderkammer – Öffnungszeiten
______________________________
Rechts vom Haupteingang
Steilshooper Straße 2

Die Kleiderkammer ist zurzeit geschlossen!

Foto: J-F.Müller/DRK

Eine Liste mit weiteren Kleiderkammern in Hamburg finden Sie hier