+++ Senioren-Sitzgymnastik beim DRK in Langenhorn +++ Kundalini-Yoga: Fit durch den Winter! – Neue Kurzkurse beim DRK in Barmbek +++ Hatha-Yoga beim DRK in Langenhorn +++ Feldenkrais beim DRK in Langenhorn +++ Winterprogramm 2019 Online +++ Infoveranstaltung “Wer macht Was für Senioren in Hamburg – Ein Überblick” am 5.12.2018 +++ Bauchtanz: sich fühlen wie in 1001 Nacht – Neuer Kurs startet am 4.1.2019 +++ Feldenkrais beim Roten Kreuz in Barmbek – neuer Kurs ab 15.01.2019 +++ Kundalini-Yoga: Der Winter kann kommen – neue Kurse ab 5.12.2018 +++

Bauchtanz

Bauchtanz ist Ausdruck purer Lebensfreude und dabei gleichzeitig auch ein Ganzkörpertraining für jede Altersstufe und jede Figur. Er führt zu einer besseren Körperhaltung, Verspannungen des Nackens und der Schulter sowie Probleme des Rückens und des Beckenbereiches werden abgebaut.

Der Tanz vermittelt ein tiefes Verständnis  für den eigenen Körper und seine Schönheit.

Freitags 18.00 – 19.15h
€53,- für 10 Termine

Freitags 17.30 – 19.00h
Ansgar-Gemeindehaus, Wördenmoorweg 22, 22415 Hamburg
€45,- für 7 Termine

Cardio Fit

Der Kurs richtet sich an alle, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen möchten, sowie an Bewegungungs-Neueinsteiger bzw. Wiedereinsteiger ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen.

Der Kurs bietet ein Herz-Kreislauf-Training in Form von Fitness-Gymnastik, sowie Übungen zur Verbesserung der Koordination, Kraft und Dehnfähigkeit. Aber auch Entspannung, Lockerung und Mobilisation werden in diesem Kurs bedacht.

Fit+FunGymnastik

Dieser Kurs bietet Bewegung, Spaß und spritzige Musik für jede Altergruppe!

Mit einem funktionellen Übungsprogramm werden Körper und Muskulatur ausgiebig trainiert, auch Bauch, Beine, Po kommen hierbei nicht zu kurz.

Mittwochs 16.00 – 17.00h
€34,- für 8 Termine

“Tanz dich fit 50+”

Tanzen hält fit und bringt Spaß!

Die Teilnehmenden erlernen hier verschiedene Volkstänze, Gassen-, Kreis- und Blocktänze. Angesprochen sind all jene, die gerne Tanzen und/oder “den Tanz” erlernen oder einfach ihrem Hobby nachgehen möchten.

Donnerstags 15.45 – 17.15h
Beitrag:
€45,- für 3 Monate (€15,- monatlich)

Tsumba für Ältere

Zur Zeit findet kein Kurs statt.

Tsumba für Ältere ist ein entschleunigter Fitnesstanz zu latein-amerikanischen Rhythmen und daher auch für NeueinsteigerInnen geeignet.

Spaß ist garantiert!

€24,- für 4 Termine

Meditativer Tanz

Der Meditative Tanz erstrebt das Finden einer „eigenen Mitte“ eines jeden Teilnehmenden. Dies wird durch einfache, ruhige oder beschwingte Kreis- und Reihentänze – um eine symbolische Mitte – erreicht. Mit begleitender folkloristischer, klassischer und zeitgenössischer Musik entfaltet der Tanz seine Wirkung.

Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

Donnerstags 17.45 -19.15h
€34,- für 8 Termine

Osteoporosegymnastik

Unsere Kurse bieten ein spezielles Training zur Vorbeugung und den Umgang mit dieser, immer häufiger auftretenden Knochenkrankheit.

Die Teilnehmer/innen lernen dort Bewegungsabläufe, die sie in ihren Alltag übertragen können, um diesen besser zu bewältigen.

Rückentraining

Schwerpunkt in diesem Kurs ist eine Ganzkörpergymnastik, kombiniert mit Übungen zur Kräftigung und Dehnung, um Rückenschmerzen vorzubeugen.

Mittwochs 14.00 – 14.45h
Beitrag:
€51,- für 3 Monate (€17,- monatlich)

Senioren Tanz

Tanzen hält fit und bringt Spaß. Unter diesem Motto haben Senioren in unserem Tanzkurs die Möglichkeit, Volkstänze, Gassen-, Kreis- und Blocktänze sowie den Square Dance zu erproben und einzuüben.

Angesprochen sind all jene, die gerne Tanzen und/oder „den Tanz“ erlernen oder einfach ihrem Hobby nachgehen möchten.

Donnerstags 16.00 – 17.30h
€30,- für 8 Termine

Seniorengymnastik

Unsere Seniorengymnastikkurse bieten eine Ganzkörpergymnastik, die Bewegung und Musik miteinander verbindet. So wird die Beweglichkeit erhalten und die Ausdauer trainiert, was zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und damit zu einer höheren Lebensqualität beiträgt.

Durch eine regelmäßige Teilnahme an einem oder mehreren Kursen pro Woche kann man auch im Alter aktiv und fit bleiben.

Montags 10.00 – 10.45h
Montags 11.00 – 11.45h
Dienstags 10.30 – 11.45h
Mittwochs 10.00 – 10.45h
Mittwochs 11.00 – 11.45h
Donnerstags 10.00 – 10.45h

Beitrag:
€36,- für 3 Monate (€12,- monatlich)

Dienstags 10.00 – 11.00h Dienstags 11:00 – 12:00h
Mittwochs 10.00 – 11.00h
Mittwochs 11.00 – 12.00h
Mittwochs 17.00 – 17.50h
Donnerstags 10.00 – 10.50h
Ort:
Kursort in Langenhorn bitte erfragen!
€24,- für 8 Termine

Sitzgymnastik

Unser Sitzgymnastikkurs bietet, wie auch unsere übrigen Seniorengymnastikkurse, eine Ganzkörpergymnastik, die Bewegung und Musik miteinander verbindet.

Da die Übungen überwiegend im Sitzen durchgeführt werden, spricht dieser Kurs speziell Senioren an, die bereits stärker gesundheitlich eingeschränkt sind.