Feldenkrais

Die Feldenkrais-Methode, deren Begründer Dr. Moshe Feldenkrais ist, beinhaltet ein spezielles Verfahren zur Gestaltung von Lernprozessen, welches aber nichts mit schulischem Lernen zu tun hat. In der praktischen Feldenkraisarbeit werden ungünstige Haltungs- und Bewegungsmuster sichtbar und fühlbar gemacht, damit Raum für die Entwicklung von Verhaltens- alternativen entstehen kann.

„Das Unmögliche wird möglich, das Mögliche leicht und das Leichte elegant.“ (Dr. Moshe Feldenkrais)

Dienstags 18.00 – 19.15h
€65,- für 10 Termine

Mittwochs 18.15 – 19.30h
Diakonie-Servicewohnen, Tangstedter Landstraße/Ecke Krohnstieg, 22415 Hamburg
€65,- für 10 Termine

Hatha Yoga

Yoga vereint Bewegung und Entspannung, die zwei wichtigen Säulen eines gesunden Lebens. In diesem Kurs lernen  Teilnehmenden Übungen kennen, die in Verbindung mit bewusster Atmung und Entspannung zu mehr Wohlgefühl führen.

Die in diesem Kurs vermittelte sanfte Form des Hatha-Yoga ist für Menschen jeden Alters geeignet.

Zeit:                                  Montags 17:30 – 19:00 h Montags 19.15 – 20.45 h
Ort:
Montags: Diakonie-Servicewohnen, Tangstedter Landstraße/Ecke Krohnstieg, 22415 Hamburg
€82,- für 10 Termine

Kundalini Yoga

Durch die Kombination von Körper-haltungen, Bewegungsabläufen, inneren Konzentrations-punkten, Atemführung sowie dem Gebrauch von Mantras (Meditationsworten) wird die Körperenergie stimuliert und durchdringt so den Körper.

Die in diesem Kurs vermittelte sanfte Form des Kundalini-Yoga ist für Menschen jeden Alters geeignet.

Mittwochs 17.45 – 19.15h
Mittwochs 19.30 – 21.00h
€82,- für 10 Termine

Qi Gong

In diesem Kurs werden klassische chinesische Atem- und Bewegungs-übungen sowie meditative Formen durchgeführt. Die Übungen beanspruchen den gesamten Bewegungsapparat, da alle Muskeln, Sehnen, Knochen in das Spiel von An- und Entspannung mit einbezogen werden.

Bei regelmäßiger Anwendung erfolgt ein positiver Einfluss auf die Herz-, Kreislauf-, und Stoffwechselfunktionen.

Dienstags 15.40 – 17.10h
Ansgar-Gemeindehaus, Wördenmoorweg 22, 22415 Hamburg
€81.- für 10 Termine

Streching

Der Kurs beginnt jeweils mit einem kleinen Warm-up Training zur Kräftigung des Rückens. Im Anschluss daran dehene die Teilnehmer dann ihre wichtigen und großen Muskelgruppen auf der Matte.

Am Ende jeder Stunde wird eine wohltuende Entspannungsequenz durchgeführt.

N/A
€50.- für 10 Termine

Tai Chi für Anfänger

Dieses Angebot kann zur Vorbereitung auf einen eventuellen späteren Einstieg in unseren Tai Chi Kurs dienen, oder von den TN als eigenständiges Angebot fortlaufend besucht werden.

Donnerstags 19.30 – 20.30h
Diakonie-Servicewohnen, Wördenmoorweg 22, 22415 Hamburg
€56.- für 10 Termine

Tai Chi für Fortgeschrittene

Beim Tai Chi werden Bewegungen nach bestimmten Grundprinzipien in einer festgelegten Form ausgeführt. Die Übungen und gleichmäßig fließenden Bewegungen beeinflussen die Vitalkraft positiv.

Tai Chi kann von Menschen jeden Alters erlernt werden und führt bei regelmäßiger Durchführung zu einer körperlichen und geistigen Ausgeglichenheit.

Donnerstags 18.15 – 19.15h
Diakonie-Servicewohnen, Wördenmoorweg 22, 22415 Hamburg